Die Geschichte Indonesiens

An dieser Stelle wollen wir einen kleinen Überblick über die Geschichte Indonesiens vermitteln. Von der Besiedlung der indonesische Inseln und der Verbreitung von Buddhismus und Hinduismus in Indonesien, über die Vielzahl an Dynastien und Königreiche bis zur Verbreitung des Islams auf den indonesischen Inseln.

Die Zeit der Besatzung und des Kolonialismus unter Portugal, Holland und Japan, sowie der Kampf um die Unabhängigkeit. Von der jungen Republik Indonesien unter Sukarno über die Suharto Ära bis zum heutigen Indonesien.

Artikel aus der Kategorie Geschichte

Vorgeschichte und erste Besiedlung
Man nimmt an, dass die indonesischen Inseln vor dem Pleistozän (ca. 4 Mio. vor Christus) noch nicht exist…
Buddhistisches Yantra
Die Reiche von Srivijaya, Sailendra & Sanyaja Das Königreich Srivijaya auf Sumatra Die Sailendra Dyna…
Sonne von Majapahit (© Gunkarta at en.wikipedia)
Die Reiche Singhasari und Majapahit Das Reich Kahuripan unter Airlangga Die Königreiche Jangala und Kedir…
Wali Songo - Sunan Ampel
Die Wali Songo und der Islam in Indonesien Besonderheiten bei der Verbreitung des Islams in Indonesien Di…
Sultanat Perlak
Das erste Sultanat Indonesiens hieß Perlak. Es befand sich im Osten Sumatras, dem heutigen Aceh und exist…
Frühe Karte der Molukken
Die Bezeichnung von Ternate, bevor es zum Sultanat wurde, war Kerajaan Gapi. Es war eines von 4 Sultanate…
Münze der VOC
Über das Sultanat Tidore existieren deutlich weniger Aufzeichnungen als über das benachbarte Ternate. Neb…