Politik in Indonesien

Die Gründung Indonesiens war ein durchaus hoffnungsvoller und demokratischer Beginn, jedoch sollte das wachsende Chaos in Politik und Gesellschaft zu einem langjährigen diktatorischen System, der "Orde Baru" führen, während jener Menschenrechtsverletzungen und Korruption an der Tagesordnung waren.

Die heutige Politik Indonesiens ist noch immer stark durch das Suharto Regime geprägt. Alte Seilschaften und Strukturen sind immer noch aktiv, jedoch zeigt der demokratische Wandel zunehmend Erfolge.

achfolgende Artikel sollten einen kleinen Überblick über die politische Geschichte Indonesiens, die Wahlen von 1999 und 2004, sowie die heutige politische Landschaft Indonesiens geben.

Artikel aus der Kategorie Politik

Politische Geschichte
Indonesiens politische Geschichte seit der Unabhängigkeit war von starken Erschütterungen und zahlreichen…
Parteien in Indonesien
Die wichtigsten Parteien im heutigen Indonesien Eine kleine Übersicht zu den wichtigsten Parteien in der…
Die indonesischen Parlamentswahlen 2009
Am 09. April 2009 fanden in Indonesien zum dritten Mal, nach dem Sturz Suhartos Parlamentswahlen statt. W…
Endergebnis der Parlamentswahlen 2009
Die Tabelle zeigt einen Überblick zum endgültigen Wahlergebis der indonesischen Parlamentswahlen 2009. In…