Bild des Benutzers Micha

Benutzergalerie - Mentawai

Mentawai - die letzten Hüter des Regenwaldes Unweit von Sumatra liegt die dünn besiedelte Insel Siberut im Indischen Ozean, die mit den Inseln Sipora, Nord- und Süd-Pagai zur Mentawai-Inselgruppe zählt. Diese 4.000 qkm große, gebirgige und von Flüssen durchzogene Insel ist die Heimat der Mentawai, einem noch sehr traitionellem Volksstamm, der mit der Natur lebt. Trotz Missionierung halten diese Menschen an ihrem Geisterglauben fest und Schamanen haben heutzutage noch einen grossen Stellenwert in der Clangemeischaft. Auch wenn westliche Shorts und T-Shirts die ursprüngliche Kleidung - den Lendenschurz, gefertigt aus Rinde des Baiko-Baumes - verdrengen, trifft man im tiefen Inselinneren Familien an, die ihren Wurzeln noch treu geblieben sind. Unser einwöchiger Aufenthalt in der Una (Mehrgenerationenhaus) der Atabai hat uns tief in ihre Kultur und Lebensweise blicken lassen. Zusammen mit Sangke und Paulinus stellten wir Pfeilgift für die Jagd her. Ihre Frauen zeigten uns den Fisch- und Garnelenfang mit Netzen. Beeindruckend war auch das Fällen einer Sagopalme und die Verarbeitung des ganzen Baumes. Sago ist nämlich das Grundnahrungsmittel Nr.1 und nirgends auf der Welt findet man so mächtige und hohe Sagopalmen, wie auf Siberut. Höhepunkt war ein Schweinfest. Unter Zuhilfenahme der Inneren des geschlachteten Tieres, blickte Sangke in die Zukunft. Vogel-, Affen- , Adler- und Schlangentanz rundeten das Fest am späten Abend ab. Eine Reise nach Siberut ist eine Reise in eine fast vergessene Welt, zu liebenswerten Menschen, die unvergesslich bleiben wird.
Mentawai Siberut Sumatra Volksstamm Indonesien
Mentawai Siberut Sumatra Volksstamm Häuptling
Mentawai Siberut Sumatra Festtracht
Schwarze Magie Schamanen Mentawai Sumatra Indinesien
Opfergabe Mentawai Sumatra Indonesien
Pfeilgift Mentawai Sumatra Indonesien
Langboote Siberut Mentawai Sumatra Expedition
Uma Mentawai Sumatra Indonesien
Trekking Regenwald Urwald Sumatra Indonesien

Seiten

Galeriekategorie: 
 

Kommentare

1
Bild des Benutzers Marc-Admin

Sehr interessante Bilder. War es schwer in diese Region zu kommen und ist es überhaupt Jedem erlaubt einfach in das Gebiet der Mentawai zu reisen?
2
Bild des Benutzers Micha

... fü Dein Komentar, Marc. Man braucht eine spezielle Genehmigung, um die Insel Siberut zu bereisen, die man aber problemlos vor Ort beantragen kann. Herrlicher Urwald, sehr nette und freundliche Menschen, die mit ihrer alten Kultur noch sehr verwachsen sind.
3
Bild des Benutzers Klaus

Hallo Micha - bitte verfasse doch künftig deine Beschreibungen selbst. Teile des Textes sind eindeutig (wenn auch leicht verändert) der Filmbeschreibung eines Mentawai-Filmes entnommen, den ich für vor 10 Jahren gemacht habe. Sat 1 hat übrigens auch von dieser Beschreibung abgeschrieben. Schreibt denn niemand mehr eigene Texte?

Seiten