Bild des Benutzers Micha

Benutzergalerie - Panther-Projekt in West-Java

Das Projekt „Nachzucht des javanischen Panthers" Es gibt nur noch einzelne Tiere in freier Wildbahn. Ein Zuchtprogramm wurde 2011 ins Leben gerufen, das unter der Leitung von Stephan Bulk im Cikananga Wildlife Center in West-Java/Indonesien umgesetzt wird. Was ist das Ziel des Projekts? Nachzucht des javanischen Panthers (Panthera pardus melas). Geschichte zum Pantherprojekt In den Zeiten der Massenanlieferungen von Wildtieren an Zoos der Welt Mitte der 50iger und 60iger Jahre, war der asiatische Leopard heiß begehrt. Der Systematik nach waren alle asiatischen Leoparden eine Art mit vielen Unterarten, wie auch der Java Leopard und alle anderen auf den Inseln Asiens vorkommenden Unterarten. Bis dann die DNA-Analyse es möglicht gemacht hat, die Unterarten voneinander besser abzuwägen. In der Zwischenzeit aber waren die Zuchterfolge in der Gefangenschaft weltweit so erfolgreich, dass es einen Überhang von Tieren gab und man nicht mehr wusste wohin damit. Ein zusätzliches Problem waren die Kreuzungen von allen Arten, so dass man nach langen Zuchtjahren micht mehr auseinander halten konnte, welche nun reinrassig waren oder nicht. So begann man fatalerweise die Kater oder Katzen zu kastrieren. Leider zu früh! Denn durch die kommende DNA-Analyse hätte man die Reinrassigen von den Mischlingen klar trennen können. Durch die nachträgliche Untersuchung hat man feststellen müssen, das auch reinrassige Java Leoparden als keine Unterart, sondern als eine eigene Art zu verzeichnen ist. Nun ist man dabei Nachforschungen in Zoos zu betreiben, ob denn wohl noch unkastrierte Tiere vorhanden sind. Das Cikananga Wildlife Center besitzt einen dreibeinigen, zeugungsfähigen Kater (das Bein hat das Tier in einer Fussfalle verloren, die Wilderer aufgestellt hatten). Es gibt ein Weibchen in der Station Tasikoki auf der indonesischen Insel Sulawesi. Es besteht eine große Chance die Kätzin nach Java zu holen, um eine Zucht in Gang zu bringen. Es sind viele Augen auf dieses Projekt gerichtet. Sämtliche Bedingungen sind erfüllt. Es wird nur noch auf die Reaktion und Entscheidung von Simon gewartet, der die Station auf Sulawesi leitet.
Orang Utan Schutz Indonesien
Hilfsprojekt Wildlife Center Java Indonesien
Cikananga Wildlife Center Java Indonesien Naturschutz
Hilfsteam Deutschland Reisegruppe Java Indonesien
javanischer Panther Java Indonesien Cikananga Wildlife Center
Reisfeld Java Indonesien
Galeriekategorie: